Die ISO 27001-Zertifizierung ist ein international anerkannter Standard für die Definition, wie die Informationssicherheit in Unternehmen organisiert werden muss und stellt das Fundament der Verwaltung der Informationssicherheit dar. Die ISO 27001-Zertifizierung beschreibt sich selbst als die Festlegung der Anforderungen für «Einrichtung, Umsetzung, Betrieb, Überwachung, Überprüfung, Pflege und Verbesserung eines dokumentierten Verwaltungssystems für Informationssicherheit im Zusammenhang mit den Geschäftsrisiken des Unternehmens.»
Schutz der Daten
Neben dem Informationssicherheits-Managementsystem beschäftigt sich ISO 27001 mit der Analyse und der Behandlung von Risiken der Informationssicherheit. Im Rahmen der beschriebenen Anforderungen werden die Werte und Wertschöpfungsketten durch die Auswahl der geeigneten Sicherheitsmechanismen geschützt. Für Unternehmen bietet ISO 27001 einen systematisch strukturierten Ansatz, die Integrität der betrieblichen Daten und deren Vertraulichkeit zu schützen. Gleichzeitig sorgt sie für die Sicherstellung der Verfügbarkeit der an den Unternehmensprozessen beteiligten IT-Systeme.
Die Norm ist Teil der Normenfamilie ISO/IEC 2700x und wurde von der Internationalen Organisation für Standardisierung (ISO) veröffentlicht. Mehr zu ISO 27001.
Collecta AG hat alle Anforderungen an die Informationssicherheit gemäß ISO 27001 erfüllt und ist somit ISO 27001 zertifiziert.